Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 07:53 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Hallo Neudampfer, Dampfer und die, die es noch werden wollen,

ein paar Tage nach der Umstellung von der Zigarette auf die Dampfe kalibrieren sich eure Geschmacksinne (Geschmack und Geruch) neu. Das ist normal und kein Problem. Es passiert auch, wenn ihr einfach nur mit dem Rauchen aufhört.

Ihr bemerkt diese Neukalibrierung, das eure Liquid nicht mehr normal schmeckt, sondern eher salzig. So wie alles salzig schmeckt 8-) . Keine Panik, das legt sich nach ein paar Tagen wieder. Ihr sollte nicht gerade in dieser Zeit euch über das Essen beschweren. Das Essen ist ganz normal :lol: :lol:

Danach bekommt ihr jedoch ein "Nichtrauchernäschen". Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Die einen schimpfen wie die Rohrspatzen über die bösen Raucher (obwohl sie selber vor ein paar Tagen noch Raucher waren :roll: ) die anderen sagen "Augen zu und durch".

Bei mir ist es mittlerweile so weit, das ich die Raucher schon beim vorbeigehen rieche. Interessant war das im Urlaub am Buffet: Raucher, Raucher, Raucher, Nichtraucher ....

Alle paar Wochen geht euer Geschmackssinn dann für ein paar Tage in den Urlaub. Warum? Kann ich nicht erklären, ist aber so. Euer Liquid schmeckt dann nach nichts mehr und Überhaupt. Interessanterweise scheint sich unser Gehin an den Geschmack des Essens zu erinnern, denn da kann ich das nicht mehr feststellen. Auch der kommt dann wieder.

Warum passiert das auf einmal? Dem ist nicht so, nur, ihr habt es früher einfach nicht bemerkt, da der Sinn sowieso auf Urlaub war. Probiert mal nach ein paar Wochen dampfen eine Zigarette. Dann versteht ihr, was ich meine. Das schmeckt nun wirklich nicht gut und trotzdem haben wir das Jahre, bzw. Jahrzehnte gemacht. :o

Bleibt zum Schluss nur eins zu wünschen: Geniesst!!

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 08:48 
Kann das alles so bestätigen, ich hatte Anfangs auch mit leichten Entzündungen im Mundraum zu kämpfen, wieso weiß ich auch nicht. Es Stimmt das immer wieder Anfangs einfach nix schmecken tut beim Dampfen und sogar das Essen nicht mehr, aber das legt sich recht schnell wieder.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 14:07 
Recht hast Du Dirk, nur erklären kann man dieses Venomen grad irgendwie nicht.

Bei mir ist das mit den Liquids ähnlich sowie bei euch, ich dampfe dann gerne Menthol, so 3ml dann geht auch anderes Liquid wieder :lol: warum kein plan :o


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 14:22 
Is schon komisch, denn ich hatte bei meinen Umstieg von Kippe auf's dampfen weniger Probleme mit meinem Geschmacks- und Geruchs-sinn. Das einzige was mir aufgefallen ist das mein Kaffee nicht mehr so richtig geschmeckt hat, er wirkte stärker und deutlich bitterer als noch mit Kippe. Ok die Raucher kann ich nun auch auf 10 Meter gegen den Wind Orten aber ich gehöre da eher zu der Fraktion "Augen zu und durch!". Ich maule da nicht rum denn ich war ja schliesslich selbst mal so ein kleiner stinker.
Wenn mir meine Liquids jetzt mal nicht schmecken wollen mache ich es wie Bobo, einfach mal ne weile Menthol dampfen dann geht's wieder :roll:

cu Ron


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 14:37 
Der Geschmack wird zum größten Teil mit der Nase aufgenommen.
Gutes Beispiel: Schnupfen. Wer schmeckt nun wirklich noch etwas wenn er verschnuppft ist.
Da unser "Riechempfinden" durch das Rauchen gestört wird,betrifft es auch unser "Geschmacksempfinden".
Hören wir das Rauchen auf,verbessert sich der Geruchsinn und auch der Geschmack kommt wieder zurück.
Das zum einen.
Die Rezeptoren auf der Zunge , die zwischen, süß ,sauer, salzig,bitter und umami (herzhaft-fleischig) unterscheiden,können auch gestört werden.Ich weiß leider nicht wodurch (bin kein Arzt o.ä.)
meine aber zu wissen das Nikotin oder auch gewisse Betäubungsmittel in den Zigaretten eine Rolle spielen.Demnach sollte sich das unterscheiden der Geschmacksqualitäten verbessern,je weniger Nikotin oder Zigarettenrauch wir über dieses Sinnesorgan zu uns nehmen.
Ist aber nur Halbwissen! Wer es ganz genau wissen möchte muss Google bemühen. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 18:42 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Vollkommen korrekt Josh.

Deshalb sollte man auch ab und zu mal einen Zug nur paffen und durch die Nase langsam ausstossen. Dann kommen die Aromen der Liquids richtig zur Geltung (halt durch die Aufnahme über den Geruchssinn).

Zwar merken wir schon so einiges am Gaumen, jedoch lange nicht so viele Aromen wie durch die Nase. Dies ist auch der Grund, warum Kaffee- und Weingeniesser beim Verkosten schlürfen, also Luft mit aufnehmen welche die Aromen in die Nase tragen.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 18:43 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Ron, Bobo: Das mit dem Menthol kannte ich noch nicht. Ich habe einfach normal weiter gedampft und dann kam der Geschmack wieder zurück. Obwohl, ich habe ja einige Mentholliquids, welche ich nahezu täglich geniesse.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 20:25 
Nunja, Menthol hat ja eigentlich keinen Eigengeschmack, sondern viel mehr eine Extrem kühlende Wirkung im Rachen.

Mir hilft das, vielleicht auch nur Einbildung, das es etwas bringt, damit die Liquids wieder schmecken....

Ja, bin mir sicher das es Einbildung ist....

Weil Du hast es ja nicht beim Menthol Dampfen.

Frage wie stehlst Du Dein Mentohl Liquid her?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 20:36 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Allohol, Kristalle und dann von dieser Aroma-Lösung 1,5% in die Liquids. Ein reines Menthol Liquid habe ich ja nicht.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 21:31 
Okay, ich und der Ron machen das nicht mit Alkohol. Mir schmeckt das nicht und Ihm glaub ich auch nicht.

Wir lösen die Kristalle in Propylenglycol auf.

Beispiel: 10ml Propylenglycol + 10g Mentholkristalle.

In ein 20 ml Fläschen und ein paar minuten in ein Heiswasserbad stehlen, dann lösen sich die Kristalle auf im Propylenglycol.

Dann noch schütteln und fertig ist das Mentohl Aroma.

Ich mische das mit 5% 55/45/10..........sehr lecker wenn nichts mehr schmeckt, schmeckt uns das.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 21:46 
Ja Bobo,ich mach das mittlerweile auch so wie du.
Allerdings nicht im Wasserbad,die lösen sich auch ohne, dauert nur länger.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 23:34 
Das stimmt Josch, meist brauch ich das recht schnell. Und dann ist mit dem Wasserbad gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Igitt, alles schmeckt komisch
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 00:38 
Klar Bobo, wollte dich nicht verbessern :D
Menthol hab ich immer gern auf Vorrat,darum auch mehr Zeit.
Mit Menthol lässt sich auch mal ein Mischexperiment noch retten,nicht immer,aber manchmal schon :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de