Ich wünschte, es würden sich nur halb so viele Leute über andere Dinge genauso aufregen und dabei einen ähnlichen Eifer und Enthusiasmus an den Tag legen wie beim Clonethema!!!
Ich bin bei diesem Thema gespalten, und zwar aus folgenden Gründen:
Ich möchte das Beste für mein Geld.
Meine Absicht ist also nicht: der Händler bekommt mein Bestes – nämlich mein Geld.
Also schaue ich mich um auf dem Markt und wähle – nur als Beispiel – einen Verdampfer aus, von dem ich glaube, dass er würdig und gut genug ist, mein Geld dafür auszugeben.
Dass ich ihn sofort bestellen kann, ist ein absoluter Zufall, hab’ gerade im Shop geschaut, und da ist er. 3 Minuten später: ausverkauft. Ich hätte nicht mal die Zeit gehabt, ein paar Zusatzteile zu bestellen. Naja.
Das gute Stück trifft bei mir ein, ich informiere mich online – denn anders geht es ja leider nicht – wie ich ihn behandeln muss und was lese ich da?
Dass es Probleme mit der Hülse gibt und letztendlich mit dem Tank, der bei dem ein oder anderen beliebt zu brechen…
Nö, so nicht!
Für 130 € verlange ich erstklassige Qualität!
Das Problem mit der Hülse hatte ich auch, also Dichtungsringe nachbestellt, inkl. Versand 10 €.
Sowas enttäuscht mich einfach.
Ob es eine schwergängige Hülse ist oder ein siffendes Ventil, das geht mir auf den Keks!
Da ich gerade von Ventilen spreche…ich wollte so gerne einen Kayfun, aber entweder war er nicht erhältlich oder ich gerade knapp bei Kasse. Und außerdem…das Ventil…
Und dann kam der Russian, der diese Probs nicht aufweisen sollte.
Und das tut er auch tatsächlich nicht – bis heute jedenfalls.
Also bekommt der Händler/Hersteller mein Geld, der das bessere Gerät liefert, ob der das Teil nun entwickelt hat oder nur nachgebessert – mir sowas von egal!
Das Problem mit dem Ventil war lange bekannt, und Svoemesto hat nicht reagiert.
Beim Lite geht es dann auf einmal (Aircontrol), er wird nachgebessert…hmm. Warum nicht vorher?
Ist aber auch unwichtig.
So, dann komme ich zum Nemesis. Davon habe ich mir auch einen Clone geholt – für knapp 20 €.
Das Original hätte ich im Leben nicht gekauft, denn ich wollte nur mal das Niedrigohmdampfen ausprobieren (bin noch nicht dazu gekommen). Eine Spielerei, die ich mir für 130 € nicht geleistet hätte.
Mein Vorschlag:
Die Geräte sollten, bevor sie auf den Markt geworfen werden, ausgiebig auf Qualität getestet werden. Und in ausreichender Menge in den Shops vorhanden sein.
Das wären schon mal wichtige Maßnahmen.
Und vielleicht sollten die Shops noch zusätzlich Ratenzahlung anbieten. Zum Beispiel.
Klar, macht Arbeit und Probleme, aber…eventuell entschließen sich dann auch Menschen mit weniger Geld für ein hochpreisiges Original.
Die Clone sind momentan ein Hype- so ähnlich wie Winterschlussverkauf.
Das legt sich auch wieder.
Und wenn nicht? Ich glaube nicht, dass die Händler und Entwickler dann am Hungertuch nagen müssen.
Es wird immer genug Dampfer geben, die Wert auf Originale legen. Oder welche, die nicht so lange auf den Clone warten wollen oder welche, die sich über die schlechtere Qualität ärgern und zu den Origs zurückkehren.
Wenn sie denn mal erhältlich sind…
Hast du eigentlich schon deinen Semovar in Alphabeschichtung, Dirk?
Siehst du, das meine ich…
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand z.B. sagt: „Ich habe jetzt die Wahl, billige Dampfgeräte zu kaufen. Was ich dabei spare, gebe ich für andere Dinge aus.“ Oder: „Ich möchte auch so gute Geräte haben, jetzt kann ich mir den Traum annähernd erfüllen.“
Und allen, die auf diese Leute herabblicken, wünsche ich, dass sie niemals in eine prekäre finanzielle Lage kommen!
Man hat schnell ein Urteil gefällt – über Menschen, die man noch nie im Leben gesehen hat und nicht persönlich kennt.
Man weiß nichts über ihr Leben und ihr Schicksal, aber alle werden in einen Topf geworfen – das mag ich nicht!
Und noch was: Clone werden nicht nur in Deutschland verkauft. Also auch wenn alle Foris in DE missionierbar wären, würden sie trotzdem hergestellt und verkauft.
Die Welt ist groß!
Alleine deshalb ist eine Diskussion nutzlos. Meine Meinung.
Aber auch die Origs werden in viele Länder verschickt. Von daher…
Keep cool!