Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Do 15. Nov 2018, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 20:33 
Hallo Leute,

ich habe mir Glasfaser-Docht von Ortmann bestellt und wollte wenn er nächste Woche kommt mal gucken ob Selbstwickeln was für mich ist oder lieber nicht.

Da der Shop nur 1mm hatte habe ich die halt bestellt, da ich da eh noch andere Sachen bestellt habe.

Nun meine Frage, kann ich die Mini Vivi mit 1mm Wickeln?
Muss ich die Glasfaser vorher behandeln und wie?

Danke für eure Hilfe

BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 20:39 
Selbst wickeln ist (glaub ich) nicht mein Ding.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei den ersten Versuchen.

BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 21:03 
Gunny

Also, die 1mm Schnur ist für die Vivi super geeignet. Miss einfach die Länge an der alten Schnur ab, bzw. lass vorher etwas länger und kürze zum Schluss ein.

Ich kenne die Ortmann nicht. Meine Schnüre wasche ich einfach mit warmen Wasser und Seife. Das geht aber nicht mit jeder Schnur, da sich manche zerfasern.

Für die Vivi habe ich 2 Schnüre übereinander gelegt, sodas auf jeder seite 2 Enden in den Tank ragen.

BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 13:03 
Mit der Ortmann Schnur Wickel ich immer meinen A.R.T. Es ist eine der Leitfähigsten Glasfasern die ich kenne. Sie ist günstig und voller schlichte, deshalb sollte man diese Schnur vor dem Wickeln dringend auswaschen, sonst schmeckt es furchtbar. Ich koche die Ortmann zwei mal aus und wechsel nach dem ersten mal auch das Wasser.

Ich denke mit der 1mm Ortmann kann man die Mini Vivi bestimmt prima wickeln. Nur lass den Draht nicht trocken auf der Ortmann Glühen (DryBurn) dann haste nur noch einen Glas-klumen. Benutz die Ortmann Schnur in mehreren Lagen (2 oder 3), nicht zu Stramm wickeln und benutz eine Wickelhilfe! Also eine Stecknadel oder aufgebogene Büroklammer die du mit einwickelst (Parallel zur Glasfaser) und nach dem wickeln vorsichtig rausziehst. Der Dampf-Dieter hat auf Youtube mal eine normale Vivi Nova gewickelt.

Berichte bitte von deinen Wickel-Erlebnissen und Ergebnissen, wenn's nicht läuft können wir evt. helfen...

cu Ron

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde