Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikotin und Geschmack
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 15:32 
Hallo Dampfer!

Ich frage es mal hier, obwohl es sicher kein reines Anfängerthema ist.

Gibt es einen Unterschied im Geschmack von ansonsten identischen Liquids, die aber unterschiedliche Mengen Nikotin enthalten?

Mir ist z.B. aufgefallen, das mir ein Liquid nachdem ich es von 18 mg auf 12 mg heruntergemischt hatte viel besser schmeckte. Irgendwo habe ich gelesen, das einigen Dampfern ihre selbst gemischten Liquids nicht so gut schmecken, wenn diese nicht die gewohnte Stärke aufweisen. Manche verwenden in dem Zusammenhang dann gerne den Ausdruck "flach".

Also was ist dran? Beeinflusst Nikotin den Geschmack?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikotin und Geschmack
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 15:37 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Hi Michael,

ich würde mal sagen: Nein. Nicht der Geschmack, sondern der Flash ist anders.

Aber ich beziehe meine Erfahrung nicht von Kaufliquids, da ich sehr schnell mit dem Selbermischen angefangen haben. Und da war der Geschmack definitiv nicht anders. Habe mit 18er angefangen, dann 12er, 9er, 6er und jetzt 3er des Philgood Liquids. Und da war die fruchtige Note der Erdbeere und die Frische des Menthols gleich.

Ob die Hersteller der Kaufliquids noch ein wenig mit "Aschenbecheraroma" rumfuhrwerken, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruss
D_Sky

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikotin und Geschmack
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 15:41 
Moin Dirk!

Es gibt den Aschenbechergeschmack ja gleich vom Werk aus, z.B. Inawera Dirty Neutralbase. Das war mit meiner Frage aber nicht gemeint.
Mal sehen, was Markus dazu schreibt oder wer ist hier noch Liquidkoch?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikotin und Geschmack
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 15:45 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Hi Michael,

momentan nur Markus und ich.

Gruss
D_Sky

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikotin und Geschmack
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 15:53 
Moin Moin
Ich bin auch dran, ich bin auch dran. :lol: :lol:
Habe aber noch nicht oder besser fast gar keine Erfahrungen in dieser Richtung. Weil, bei mir gibt es nur 12-19mg.
Da hab ich noch keinen Unterschied feststellen können, denke aber das das auch zu wenig mg sind um einen Unterschied zu merken.
Vielleicht mit 36 zu 12 mg das man da was merkt, keine Ahnung.
Gruss vom AWO
Der nur noch seine noch vorhandenen gekauften Liquids aufbraucht und dann selber mischt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikotin und Geschmack
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 18:11 
Hallo Mischmeister,

also aus eigener Mischerfahrung kann ich auch keinen unterschied zwichen Nikotinstärke im bezug auf Aroma feststellen. Aber auch das gilt nur für das selber mischen!
Gelesen hab ich allerdings schon das er wohl Unterschiede geben soll! Also je weniger Nikotin desto klarer das Aroma.

Aber wie gesagt, ich hab mit 9er angefangen zu mischen und bin jetzt bei 4er. Und auch wenn ich meiner Frau ihre Liquids Probedampfe, die noch 9er dampft und welche ich gleich mische wie meine, kann ich keinen herausragenden Unterschied feststellen!

Hoff das beantwortet so halbwegs die Fragen.

Grüsse
Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikotin und Geschmack
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 21:08 
Moin Liquidköche,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde das Thema später noch einmal wieder ansprechen. Dazu werde ich mir gelegentlich mal eine kleine Versuchsreihe mischen und dann berichten.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de