Moin Moin zusammen,
vielen Dank für die Durchhalteparolen und Eure Erklärungen.
Nur vorweg: Ich beabsichtige nicht mir das Rauchen abzugewöhnen.

Ich will mit dem Dampfer nur versuchen, es einzuschränken, mir würde es schon reichen, wenn ich am Tag ca. 30 Zigaretten weniger konsumieren würde. Das hieße also nur noch ca. 30 Stück. Dann könnte man ja weitersehen.
Gerade daher ging es mir um das Inhalieren. Wenn das nicht hinhaut, kann ich gleich einpacken.
Um es nicht zu lang werden zu lassen:
Ich habe das Gerät ja erst zwei Tage und gestern Abend hatte ich vor es gleich in die Ecke zu werfen. So gehustet habe ich bisher noch nie.
Na, ich bin ja etwas hartnäckig, ich habe es dann wohl warm gedampft, und siehe da: Es war leichter, ich konnte ab und an ohne husten zu müssen inhalieren.
Kann es sein, dass ich vorher einfach immer zu 'kalt' gedampft habe ? Keine Ahnung, Betriebsanleitung war nicht dabei, habe es eben mal versucht.
Heute Abend geht es mal weiter. Mittlerweile bin ich wieder guter Dinge.
Übrigens, die Liquids die ich bestellt hatte, kannst Du wohl vergessen. (Vorläufig) Außer das Erdbeerdings (Dirk) und jenes, dass Michael im Dampferthread geraucht hatte ich glaube es war was mit Sahara, die gefallen mir richtig gut !!!
So,lassen wir es weitergehen, will jetzt endlich meine Pfeife, das einzige Objekt, bei dem ich nicht noch gleichzeitig schnupfe oder was anderes rauche.