Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traditionale
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 09:05 
Gunny

Hallo Dampfer,

hier noch mal die Zusammensetzung der Basis "Traditionale". Dieses Mischverhältnis kommt meines Wissens von der Firma Flavor Art aus Italien und ist durch Phil recht verbreitet.

55 % PG (Propylenglycol)
35 % VG (vegetable glycerol auch E 422 genannt)
10 % destiliertes Wasser (abgekochtes geht auch)

Wenn ihr das wie oben beschrieben (bei 100ml ersetzt einfach das Prozentzeichen durch ml) erhaltet ihr eine Nullerbasis, also eine ohne Nikotin.

Und wie bekomme ich jetzt meine Nikotinkonzentration in die Basis?

Ganz einfach, ihr kauft eine Basis mit Nikotin :lol: Ihr bekommt von Inavera Basen mit reinem PG, mit einer 50/50 PG/VG Mischung oder auch mit reinem VG.

Damit ihr überhaupt zu eurem Wunschergebnis kommt, müsst ihr 3 Dinge beachten:

1. Nicht eine Basis mit genau der Nikotinkonzentration kaufen, die ich am Schluss haben möchte. Ist doch klar, durch den Mischvorgang verdünnt ihr und reduziert somit auch die Nikotinkonzentration. Ich erläutere das gleich mal unten an einem Beispiel. Ich kaufe immer die höchstmögliche und mir steht dann alles offen.

2. Nehmt eine reine Nikotinbasis und keine Mischbasis, also entweder nur PG oder nur VG. Ich persönlich nehme immer die Bio-VG Basis, da ihr euch sonst einen Wolf rechnet :?

3. Die Inavera VG-Nikotinbasen enthalten schon Wasser!!! Das ist wichtig zu wissen, da 100ml Bio-VG Basis nur 82% (bzw. dann ml) VG und 18% Wasser enthalten. Das reine VG ohne Nikotin von Inavera hat eine Reinheit von 99,5%. Die Nikotin PG Basis enthält auch kein Wasser.

Beispielrechnung:

Es gibt jede Menge Mischprogramme, aber man kann natürlich auch hervorragend manuell Rechnen 8-)

Ich mische immer 100ml meiner Wunschbasis und hier mal eine 9ner Nikotinbasis als Beispiel.

Grundlage ist bei mir immer die 36er Bio-VG Basis von Inavera. Wenn ich nur die Hälfte in mein Endgemisch nehme habe ich also 18mg/ml Nik usw. Davon noch mal die Hälfte (wir sind jetzt bei 25ml) sind 9mg/ml Nikotin.

Ich nehme also erst mal

25ml 36er Inavera Bio-VG Basis

Jetzt muss ich wieder rechnen, da ich ja weiss das nur 82% VG in der Basis ist. 82% von 25ml sind 20,5ml. Wir haben also nur 20,5ml VG und 4,5ml Wasser.

Der Rest ist einfach

- 25ml Inavera Bio-VG Basis
- 14,5ml reines VG
- 5,5 ml Wasser (4,5ml sind ja in der Nikotinbasis enthalten)
- 55ml PG

Fertig ist unsere Taditionale Basis mit 9mg/ml Nikotin.

Beim Mischen tragt bitte Einweghandschuhe und eine Schutzbrille, damit nicht mal ein Tröpfchen in die Augen kommt. Nikotin ist ein ziemlich heftiges Nervengift.

Viel Spass beim Mischen :D

Gruss
D_Sky

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde