Hi Achim,
im Prinzip ist selbermischen ganz einfach oder auch komplex und sehr interessant. Ich selber bin da sehr blauäugig drangegangen. Und das, nachdem ich erst ein paar Tage gedampft habe
Einfach ist es, wenn Du Dich an eine Standardbasis hälst. Die kannst Du schon fertig bestellen:
Basis Traditionale mit 12er Nikotin . Die 100ml kosten Dich knapp 6€, also 60 Cent für ein normales Fläschchen. Hinzu kommen dann noch ein Fläschchen (ich nehme mittlerweile Braunglas aus der Apotheke. Hält ewig und kann ausgekocht werden), Misch- bzw. Messgefässe (da nehme ich Spritzen aus der Apotheke. Die sind sehr genau) und Aromen.
Schon kannst Du loslegen. Viele machen das so und nicht anders.
Ein wenig preiswerter wird es, wenn Du selber runtermischt. Du kaufst eine Flasche 36er und 2 Flaschen 0er (macht 9€ + 2,2€ + 2,2€ = 13,40€ / 3 = 4,47€ je 100 ml) und mischt 1/3 36er mit 2/3 0er zusammen. Dann bist Du schon bei einem 10ml Fläschchen 12er Basis bei nur noch ca. 45 Cent.
Jetzt geht es bei den Aromen weiter. Hier helfen Dir 1 oder 2ml Spritzen. Die haben eine 0,1ml Einteilung. Wenn Du also ein 10ml Fläschchen mit 5% Aroma beglücken möchtest, brauchst Du 0,5ml des Aromas. Lässt sich auch noch gut mischen. jetzt bist Du schon ganz weit vorne und kannst selber Geschmäcker nach Wunsch kreieren.
Am Anfang meinte ich, es geht auch komplizierter

Ich habe nicht nur mit den Aromen experimentiert, sondern auch mit der Basis. Wenn Du keine PG Unverträglichkeit hast, kannst Du nämlich bei der PG-VG Zusammensetzung auch noch experimentieren. Du wirst merken, auch dann ändert sich der Geschmack. Meine persönliche Basis enthält kein Wasser, 20% VG und 80% PG. Dann musst Du anstatt schon vorgemischter Traditionale Basen halt PG und VG einzeln kaufen. Auch die Nikotin-Basis bekommst Du als reine PG oder reine VG Basis. Aber fang erst einmal mit der Traditionalen Basis an. Das lässt sich auch leicht rechnen.
Hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr verwirrt. Mach es Dir einfach und schau mal nach einer schon fertigen Traditionalen Basis. Dann kannst Du Dich für den Anfang voll auf die Aromen konzentrieren und musst nicht erst rumrechnen.
Ach ja die Fläschchen bekommst Du hier:
10ml Braunglasfläschchen ohne Verschluss für 29 Cent plus
Verschluss für 32 Cent macht 61 Cent für ein Fläschchen, welches Du immer wieder benutzen kannst. Mit 5 bis 10 Fläschchen kannst Du Dir schon eine schöne Auswahl an Liquids mischen.