Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Sa 21. Jul 2018, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 19:46 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Hallo Dampfer,

ich hab mal was beim Bobo probiert und anektiert :)

Ausserdem habe ich das Zeug als 0er gemischt:

100 ml 0er Traditionale Basis (eigentlich eine 50/50, also ohne Wasser)
6 ml selbstgemachtes Menthol

Maaaammma, das macht die Nebenhöhlen frei. Schmeckt wie die ähnlichklingenden Bonbons. Durch die 6% wird das Nikotin nicht wirklich vermisst.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 19:51 
Viel Menthol macht Nase hohl :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 19:57 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Ach ja, bevor jemand den Schwachsinn der "Eurokraten" glaubt, auch hier gibt es schon Studien, die etwas vollkommen Gegenteiliges belegen. Es geht zwar um Ziggis, aber ist trotzdem interessant:

http://www.welt.de/wissenschaft/article12961581/Warum-Menthol-Zigaretten-weniger-schaedlich-sind.html

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 20:55 
Bohhr ey, Dirk 6%???? :shock: aber Du hast es ja mit 50/50 gemacht....

Also ich nehme 5% 50/40/10 ungefähr so 8-) das das ist Ron schon zu XTREM.....

Ein prozent mehr mal testen....mit 50/50 ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 23:45 
Ich nehm nur 3,5% und das haut mir schon alles an Rotz aus der Nase... 6% meine fresse :shock:
Versuch mal Menthol mit Lakritze, leckerleckerlecker :ugeek:

cu Ron


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 06:45 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Guten Morgen,

so, ich habe jetzt meinen Bulli A2-TM umerzogen für das FishermentSky.

Das "Frischeliquid" schlechthin. Aber mit meiner normalen 80 - 20 Basis wäre es glaube ich zu extem. Deshalb erst mal mit ner 50-50.

Nachflussprobleme gibt es nicht, und es dampft mächtig.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 13:35 
Boah, 6 % Menthol?

Hast Du es vor dem Dampfen reifen lassen oder reift das grad noch nach?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 13:39 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Es reift noch :twisted: :twisted:

Mir ist ausserdem aufgefallen, das dies fast der Rest meines Menthol war und ich war heute Mittag in der Apotheke. 10mg Kristalle und 10ml 96ner, med. Allohol. Macht geschüttelt und erwärmt ca. 30ml Aroma.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 13:44 
Ich habe das Mentholaroma selbst noch nicht angesetzt, aber sind die Kristalle echt so leicht, dass 10 mg Masse gelöst dann 20 ccm Volumen beanspruchen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 13:52 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Anscheinend. Ich habe jetzt nicht nachgewogen, aber schnell heute Mittag in der Teeküche hier schon angesetzt (also die 10ml und 10mg im Wasserbad bei 60 Grad aufgelöst) und raus kamen ca 30ml (lass es 28 sein)

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2012, 13:54 
Kommt ja nicht auf den ml an, aber gut zu wissen :D

Wenn man das mal nachmachen will, sollte man ja auch das passende Fläschchen dafür parat haben...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2012, 15:43 
Ich weiß genau, dass ich irgendwo noch ein Fläschchen selbstgemachtes Menthol-Aroma habe, das ein freundlicher Ex-Kollege mal gemixt und mit mir geteilt hat.
Damit werde ich dann erstmal meinen FA-Menthol-Mix etwas verstärken, da sind bisher nur 3% drin und es reift bereits seit nem Monat und wirklich frei macht das nix... könnte das gefühlt wohl noch verdoppeln


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 22:11 
So, habe jetzt auch mal Menthol-Aroma angesetzt:
10 Gramm Kristalle abgewogen und 10 ml Weingeist (96,4%) hinzugegeben.

Dachte mir das gibt 2 schöne 10-ml-Fläschchen Aroma und den Rst kippe ich direkt in 100 ml Basis... denkste, der Rest waren gerade schlappe 2 ml...
damüssen dann deine Kristalle deutlich ergiebiger gewesen sein Dirk, wenn das bei Dir 28 ml geworden sind ;)

...naja auch egal, ist das ein Aromafläschchen halt schon wieder angebrochen - Hauptsache es schmeckt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 07:02 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Versteh ich nicht :?

Bis jetzt habe ich 2x Menthol Aroma angesetzt und beide Male kamen deutlich über 20ml raus. Komisch.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 11:22 
Ich habe meins damals direkt in der Apotheke fertig machen lassen, habe angegeben 10 ml Ethanol und 10 g Mentholkristalle, bekam das ganze in einer 20 ml Flasche die auch fast voll war, sollten also 20 ml sein. Mal ne andere Frage dazu. An der Flasche mit dem Mentholaroma bilden sich am Verschluß weiße ablagerungen, beim abschrauben zerbrößelt das, ist das zurückgebildetes Mentholkristall und sollte man da bedenken haben? der abputzen und gut ? Laut Apotheke hat das ein MHD bis 8/14.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 11:58 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Das ist wieder kristalisiertes Menthol. Kein Problem.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:01 
D_Sky hat geschrieben:
Das ist wieder kristalisiertes Menthol. Kein Problem.

Danke, ich wollte schon wegschütten und neues ansetzen lassen.
Das nächste werde ich mal mit PG ansetzen lassen wenn es soweit ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 12:24 
Ich hatte meine erstes Menthol Aroma auch in Ethanol angemischt. Das Ethanol verdunstet in der Flasche, tritt durch den Verschluss aus und das Menthol Kristallisiert aus. Mit Propylenglykol passiert das nicht. Es verdunstet zwar auch aber nicht so schnell und es kommt nicht durch die Schraubverschlüsse durch. Mir schmeckt das Menthol Liquid mit PG auch besser als mit Ethanol.

cu Ron


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 18:10 
Das was durch den Verschluss einer Glasflasche entweicht muss aber minimal sein, denn ich hatte ein 10 ml-Fläschchen unangetastet für mehr als ein halbes Jahr rumstehen und es war randvoll als ich es öffnete...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rezept FishermentSky
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 19:47 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Allohol verfliegt (verdunstet) halt schneller als PG ;)

Aber das ist nur minimal. Mein Fläschchen hat ja auch ein Jahr gehalten, dann hab ich ein neues angesetzt.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de