Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vivi Nova
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 06:58 
Gunny

Hallo Dampfer,

als ein weiteres Testgerät habe ich mir ja auch den Vivi Nova zugelegt.

Im Prinzip ist es neben der Imist die Dampfe, die am meisten Geschmack von den Wegwerfdingern durchlässt. Warum es einen Unterschied zum CE5 gibt, kann ich allerdings nicht erklären, da die Verdampferköpfe nahezu gleich sind. Auch ist mein Nova von SMOKTech. Ich wollte mir jetzt noch mal den von Vision zulegen.

Die Köpfe sind vorsichtig ausgedrückt: Schrott :!: :!: :!:

Der erste Kopf mit 2.0 Ohm lebte ca. 9ml (also 3 Füllungen) bevor es anfing kokelig zu schmecken. Der 2te hat sich gestern spektakulär verabschiedet. Mein IMotion zeigte mir auf einmal einen Fehler "F1" (also Ohm ausserhalb des regelbaren Bereiches, kann auch unterhalb von 1.4 sein) und ich bekam schon einen Schreck.

Andere Dampfe drauf, Fehler bleibt :shock: Da wurd mir schon ein wenig anders, da der IMotion ja auch erst 2,5 Wochen alt ist. 510ner Anschluss gesäubert und der IMotion klappte wieder. Die Nova klappte aber auf keinem Träger mehr. Tot. Nach ca. 5 Füllungen :o :o :o :o :o

Jetzt ist der 3 Ohm Kopf drauf. Der letzte aus dem Set. Mal schaun, wie lange dieser hält.

Gut, die Köpfe kosten nicht die Welt, jedoch finde ich die Lebensdauer schon heftig kurz.

Gruss
D_Sky

Betreff des Beitrags: Re: Vivi Nova
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 13:15 
Gunny

Mahlzeit,

so, ich habe mir jetzt mal einen Vision bestellt. Mal schaun ob der besser ist.

Ich habe mir auch mal die Wechselköpfe von den Smoktech CE5 und dem Nova angeschaut. Die haben doch tatsächlich unten einen andere Stromaufnahme und sind nicht kompatibel :o

Gruss
D_Sky

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 17:37 
Gunny

Hallo Dampfer,

sodele, der Vision ist da :D :D :D Hier mal beide im Vergleich:

Dateianhang:
vn01.JPG
vn01.JPG [ 91.06 KiB | 16058-mal betrachtet ]

Beide Nova sehen nahezu gleich aus. Auf den ersten Blick 8-) Beide werden in einer Pappbox mit Inlet geliefert und beide werden mit 3 Verdampferköpfen (sogenannten Coil Heads, nachfolgend CH genannt) mit 1,8, 2,4 und 2,8 Ohm geliefert.

Der Rinke im Bild ist der von Smoktech, der Rechte ist der von Vision

Dateianhang:
vn02.JPG
vn02.JPG [ 80.28 KiB | 16058-mal betrachtet ]

Selbst bei näherem Hinsehen, fallen kaum Unterschiede auf (OK, die Farbe :lol: , aber das ist mit Absicht, damit man sie leichter auseinander halten kann. Der Lila ist der Vision)

Dateianhang:
vn03.JPG
vn03.JPG [ 113.51 KiB | 16058-mal betrachtet ]

Bei den CHs hören die Gemeinsamkeiten allerdings auf. Wieder links der Smoktech und rechts der Vision. Sofort fällt auf, das Vision nicht eine dicke, sondern jeweils 3 1mm Glasfaserdochte benutzt. Die Stromaufnahme unten ist unterschiedlich und auch die Abdeckung des Verdampferkopfes. Während der Smoktech verschlossen ist und durch ein dünnes Röhrchen den Dampf abgibt, ist der Vision recht offen.

Dateianhang:
vn04.JPG
vn04.JPG [ 81.34 KiB | 16058-mal betrachtet ]

Hier nochmals beide von oben.

Dateianhang:
vn05.JPG
vn05.JPG [ 60.67 KiB | 16058-mal betrachtet ]

Zusammengeschraubt mit Blick oben ohne den Driptip. auch hier sieht man, das der Vision mehr Dampf durchlässt.

Dateianhang:
vn06.JPG
vn06.JPG [ 114.26 KiB | 16058-mal betrachtet ]

Der Smoktech auf dem iPut und der Vision auf dem VMax machen beide eine gute Figur und geben ein harmonisches Bild ab.

Ein Fazit ist noch recht schwer zu bestimmen. Eigentlich kann ich das erst beim Smoktech. Geschmacklich ist er mit das Beste, was man auf dem Wegwerfmarkt bekommt (zusammen mit der IMist) und hängt alles andere hinter sich ab. Der Ersteindruck beim Nova von Vision ist genau so. Ich dampfe gerade beide parallel und beide schmecken super.

Ob der Vision genau so schnell kokelig schmeckt, wie der Smoktech wird sich noch rausstellen. Deshalb mache ich auch noch kein Videoreview, wollte aber die Fotos schon mal machen. Beide liegen zwischen 11 und 13 € für das Set und die Köpfe sind bei Beiden für ca. 2,5 € zu bekommen. Damit werden sie auf jeden Fall zum "Lecker-Schmecker-Schnäppchen" im laufenden Betrieb. Wenn die Haltbarkeit stimmt 8-)

Gruss
D_Sky

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 18:39 
Hi Dirk,

stehen bei den Verdampferköpfen auf beiden die Ohm-Werte drauf?
(bei Vision kann man es auf dem Foto sehen, beim Smok nicht so)

Ich habe auch ein paar VIVIs von Vision - bei denen sind die Verdampferköpfe je nach Ohm-Wert unterschiedlich mit Glasfasern bestückt.
Mal 3 dünne, mal 4 dünne und einmal eine dicke Faser - ist das bei deinen Vision-Sets anders?
Bzw. bei Smok alle Köpfe identisch mit Fasern ausgestattet?

Gruß
Jürgen

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 18:53 
Gunny

Hi Jürgen,

es stehen auf allen CHs von beiden Herstellern die Ohmzahlen drauf.

Die Dochte sind bei allen CHs von SMOKTech gleich. Bei den von Vision müsste ich mal nachschauen (bin gerade im Wohnzimmer mit dem Pad im Forum).

Gruss
D_Sky

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 19:39 
oh, bleib ruhig gemütlich auf der Couch - eilt nicht - ich habe eh nur die von Vision und da mir der Vivi, der gerade bei mir dampft nach 4 Fasern aussah, als du von von 3 Fasern schriebst, habe ich grad probehalber mal 3 Päckchen geöffnet, um die Fasern zu betrachten - hatte da vorher gar nicht drauf geachtet :D

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:21 
Gunny

Hi Jürgen,

Du hast recht. Der CH auf den Foto hat 4 Fasern und der 1,8 Ohm hat nur eine dickere Faser. Mal schaun, ob sie totzdem gut schmecken :D

Gruss
D_Sky

BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:46 
Ich denke, dass Vision das bewusst macht und für jeden der Köpfe die am besten zum jeweiligen Ohm-Wert passende Faserlösung gewählt hat.

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:52 
Gunny

Hallo Dampfer,

hier nun mein Videoreview zu den Vivi Nova. Diesmal auch mit Detailfotos. Ich hoffe, ich habe mir nicht zu sehr einen zurechtgestottert :oops:

BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 15:41 
Gunny

Hallo Dampfer,

ich gebe zu, ich bin momentan sehr begeistert von den Vivi Nova. Ein derart unkomplizierter Verdampfer ist mir selten unter die Finger gekommen. Und dann noch der günstige Preis ... :mrgreen:

Also habe ich noch mal zugeschlagen:

1 Set Vision Vivi Nova V3 mit 3 CoilHeads zu 9,95€
1 Set Vision Vivi Nova Mini mit 3 CoilHeads zu 9,95€
1 Vivi Nova V5 von der Firma Trans-Power zu 8,95€. Die Ersatz-Coil Heads liegen hier bei 9,95€ für 5 Stück. Also keine 2€ je CH. Günstiger kann man kaum dampfen.

Dateianhang:
vn10.JPG
vn10.JPG [ 94.83 KiB | 16025-mal betrachtet ]

Von links nach rechts: Der SMOKTech Vivi Nova mit selbstgewickeltem CoilHead. Der dampft jetzt prima. Dann kommt der Vision Vivi Nova Mini, der Vision Vivi Nova V3 und ganz rechts der Vivi Nova V5 von Trans-Power.

Dateianhang:
vn11.JPG
vn11.JPG [ 99.3 KiB | 16025-mal betrachtet ]

Der auseinandergeschraubte Trans-Power. Die Besonderheit ist die zusätzliche Metallhülle, die einfach nur drüber gestülpt wird. Ein weiterer Unterschied zu den Novas von SMOKTech und Vision ist, das der Trans-Power die Luftbohrung in der Basis hat. Damit gibt es auch mit keinem Akkuträger Probleme

Dateianhang:
vn12.JPG
vn12.JPG [ 119.79 KiB | 16025-mal betrachtet ]

Die CoilHeads von der Seite. Links der SMOKTech, in der Mitte der Vision und Rechts der Trans-Power. Die Reihenfolge bleibt bei den nachfolgenden Fotos

Dateianhang:
vn13.JPG
vn13.JPG [ 59.73 KiB | 16025-mal betrachtet ]

Von Oben

Dateianhang:
vn14.JPG
vn14.JPG [ 66.13 KiB | 16025-mal betrachtet ]

Und zum Schluss noch mal von Unten.

Obwohl der Coil Head von Vision und von Transpower sich so ähnlich sehen, sind sie leider nicht kompatibel. Jeder Hersteller kocht also sein eigenes Süppchen ;)

Dateianhang:
vn15.JPG
vn15.JPG [ 82.65 KiB | 16025-mal betrachtet ]

Hier könnt Ihr die Vivi Novas noch mal auf div. Akkuträgern sehen. Am wenigsten gefällt mir die Nova auf dem eGo-Twist. Das schreit geradezu nach einem Cone. Was ich sehr interessant finde ist, das die Vision Vivi Nova Mini auch auf den L-Rider Robust B Luft bekommt. Zwar etwas weniger als auf dem Twist, aber die Mini wäre auf dem B dampfbar. Warum dies so ist, kann ich nicht erklären. Die V3 sind ja auf dem Robust B absolut dicht und die Mini hat eigentlich keine andere Luftaufnahme als die V3.

Das die Novas gut schmecken sieht man ja eigentlich an der Menge, die ich mittlerweile besitze. Auch die V5 von Trans-Power ist da keine Ausnahme. Dampf, Flash und vor allen Dingen Geschmack ist prima. Wie lange der Coil Head von Trans-Power durchhält wird sich zeigen, aber das ist nebensächlich. Da die CoilHeads so einfach zu wickeln sind, mache ich mir darüber keinen Kopf.

Wer nicht selber wickeln möchte, dem kann ich momentan nur die Vision Geräte empfehlen. Da weis ich, das die Coil Heads lange durchhalten. Und bei 10€ für ein 5er Pack ist das Ganze auch recht preiswert. Wer über ein sehr geringes Budget verfügt, kann sogar noch selber wickeln und kommt auf noch weniger Ausgaben. Ich gehe mal davon aus, das irgendwann die Gummikappe und die Dichtung unten den Geist aufgeben. Dann muss man sich doch mal einen neuen CoilHead zulegen.

BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 17:54 
Ich habe drei Vivi Nova mit 2,8 ml Tank. Keine Ahnung ob von SmokTech oder von Vision. :?:
Alle drei siffen wenn die längere Zeit stehen. Neben dem Luftloch kommt es raus. :x

BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 17:57 
Gunny

Hi Achim,

vielleicht eine Dichtung defekt? Die Novas haben ja nahezu überall so kleine Gummidichtungen.

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 00:31 
Wo gibt es denn bei uns in der Umgebung die Vision Vivi Nova? (Ich will nicht wieder 4,- € Versandkosten für ein 10,- € Produkt zahlen).

Ich würde mir gerne mal eine zum Testen zulegen da ja so viele Fan von dem Teil sind.

Auf der Messe habe ich übrigens keine gefunden... Wenigstens keine von Vision.

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 07:57 
Gunny

Hier in der Nähe kenn ich nur Thorsten mit den Novas von Smoktech. Wenn man bereit ist, die selber zu wickeln sind die auch OK. Dampfe sogar gerade eine ST Nova auf dem Vamo. Und mein selbstgewickelter CoilHead ist jetzt schon seit Wochen im Einsatz.

Andererseits finde ich 4€ OK. Wenn ich kurz rechne (Verbrauch 9,5Liter Diesel je 100km zu 1,42€ je Liter(wenn man am Schnäppchentag tankt) sind knapp 13,50€ je 100 km) komme ich für 4 € ohne Zeit und Parkgebühren gerade mal knapp 15km und wieder zurück :shock: Da gibt es nicht wirklich viel in diesem Umkreis. Mir geht es da eher um die Zeit und den netten Kontakt. Aber, da ich nie wirklich Zeit habe .... :oops: :cry:

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 19:50 
chr1s70ph hat geschrieben:
Wo gibt es denn bei uns in der Umgebung die Vision Vivi Nova? (Ich will nicht wieder 4,- € Versandkosten für ein 10,- € Produkt zahlen).

Ich würde mir gerne mal eine zum Testen zulegen da ja so viele Fan von dem Teil sind.

Highendsmoke (Dortmund, obs auch nen Highendsmoke näher an "MK" gibt weiss ich nicht) hat die Dinger, zumindest den Mini (hab ich heute da gekauft). Steht zwar nicht Vision auf der Verpackung, aber ist angeblich von denen (und die Coilheads sehen auch wie die die von Vision aus wenn ich die mit dem Foto oben vergleiche).

Ich muss sagen: Ich bin begeistert, vormontiert war nen 1.8 Ohm Kopf, dampft wie Teufel bei niedriger Spannung.

Zwei Ergebnisse bisher:
- Hab wieder was gefunden was mir auf nem Standard eGo Akku Spass macht und der 1000mAh Pass Through kommt mal wieder zum Einsatz.
- Hat mir so gut gefallen dass ich mir grade direkt 2 "grosse" bestellt habe :-).

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 19:55 
Es gibt einen Highendsmokeladen in Meinerzhagen.

BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 20:08 
Svapo Center Hagen hat zumindest schonmal die Mini Vivi Nova (Vision)da und die normalen sollen auch sehr bald eintrudeln, wenn du was haben willst, schreib mir ne PN dann kann ich dir was mitbringen...

Von Smok hat er auch noch welche da...

BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 10:18 
chr1s70ph hat geschrieben:

Ich habe damals als der Vivi auf den Markt kam sogar noch mehr Versandkosten bezahlt - aber ok, die waren auch aus England.
Und nur damit es sich relativiert (keineswegs wegen des HWV) habe ich gleich 10 Stück bestellt :D :D :D
Ok, ist übertrieben, aber ich hatte nicht geahnt, dass die Dinger ewig zu halten scheinen... noch immer erster Vivi mit erstem Coilhead und immer wieder Herrlan-Brombeere hinein :D

Wenn Du magst, kann ich dir mal eins von den Sets mitbringen...

BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 11:11 
Steam-Smoker in Hagen-Eilpe führen auch ViVi´s und Viva´s.
Preise sind wie auch Online. Hier mal ein Link http://www.steam-smoker.de/epages/63687541.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63687541/Products/200
Der Pro vcore soll angeblich von Vision sein,aber ganz ehrlich ich blick bei den Dingern nicht mehr durch.
Die Version von Smoktech haben sie auch (Köpfe nicht kompatibel mit Vcore)

BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 18:30 
Hey Jürgen ich würde dir am Mittwoch ein Set abkaufen wenn du magst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde