D_Sky hat geschrieben:
Wenn ich als den widerstandslosen Draht (wie bei GG üblich) miteinander verdrille und an + und - führe, müsste ich 2 Wicklungen a 3 Ohm machen, damit ich in der Summe 1,5 Ohm am Akkuträger habe?
Der müsste doch dann einen tierischen Strom liefern, damit die beiden Wicklungen feuern

Der Strom, der bei einer gewissen Leistung .. sagen wa mal 8 Watt fliesst, ist bei gleichem Widerstand immer der gleiche. Allerdings verteilt sich die Leistung sich auf beide Wicklungen, jede dampft dann nur mit 4 Watt. Von daher würde ich weniger Faser in den einzelnen Wicklungen empfehlen, damit die Dampfmenge noch ausreicht oder man muss halt mit mehr Spannung dampfen als üblich mit 1,5 Ohm. Im Vergleich hast du durch 2 40 Watt Glühlampen auch nicht die gleiche Helligkeit, wie mit einer 80 Watt Birne. Da musste ausprobieren. Ich würde nur als Beispiel 2 mm nehmen und mit 0,16er Kanthal wickeln, statt 2x2mm Schnur und 0,20er für die gleiche oder mehr Dampfmenge, also die beiden Wicklungen vom Volumen her kleiner bauen, so in 510er Grösse.