Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UFO
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 20:38 
Nur ein Kurzeindruck bisher:

Aus der Verpackung geholt gabs direkt einen Eindruck von "you get what you pay for". Für nen knapper 10er kann man nicht viel erwarten, und genau so ist er auch. Wirkt alles sehr, sehr billig :).

Ich kann nur dazu raten einen passenden Schraubendreher mitzubestellen. "Herkömmliche" Feinmechanikersets haben kleine Schraubendreher, aber für die Minischrauben ist da auch in aller Regel nix drin. Es passen B-Tanks, der Dorn ist aber recht dick, so dass Silikondeckel gefragt sind (einer war dabei). Die normalen Deckel der eGo-T B Tanks sind nicht benutzbar.

Ich gehe bisher davon aus, dass ich das Ding noch nicht richtig im Griff habe, daher alles mit vorsicht zu geniessen :).

Die Werkswicklung ist "ok", Werksdocht nicht, Liquidfluss ist viel zu gering. Nach Dochtwechsel ist der Punkt zumindest schonmal ausgemerzt. Aber: Der Zugwiderstand ist mir *deutlich* zu hoch, bisher das Gerät mit dem grössten Zugwiderstand, dass ich probiert habe. Muss ich mal gucken was ich da noch dran tun kann.

In anderen Foren hab ich mehrfach gelesen dass das doch ein tolles Einsteigerteil sei für erste Selbstwicklererfahrungen, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Einsteigertauglich ist hier nur der Preis, jemand der mal nur eben für kleines Geld selberwickeln ausprobieren will bekommt eher einen Selbstwickler zum Abgewöhnen weils eben alles sehr lüttig ist, durch die sehr kleine Bauform auch recht friemlig.

Einsteigerselbstwickler sollten meiner Meinung nach eher einfach zu wickeln sein und ohne grosses rumprobieren direkt gut zum laufen zu bekommen sein, beim Ufo ist beides nicht gegeben.

Einsteigertauglichkeit schätze ich aber eh immer anders ein als andere. Einsteigergeräte sollten ohne Firelefanz das was sie tun sollen auch einwandfrei und ohne grosse Mucken machen und nichts von der Art Dinge sein aus denen man nach drei Tagen schon "herausgewachsen" ist :). Daher sehe ich auch die übliche eGo-T / C Empfehlung für Dampfneulinge als falsch an. "Günstig" ist nunmal nicht günstig wenn man das Dingen ruckzuck nicht mehr anfasst, dann ists rausgeworfenes Geld :).

Betreff des Beitrags: Re: UFO
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 06:07 
Gunny

Hi Lars,

tolles Review. Danke dafür. :D

Diese momentane Geiz ist geil SW Schwemme sehe ich genau wie Du. Sie ist wirklich eine schöne Sache für die Menschen, die jeden Cent umdrehen müssen, aber die Teile sind auch wirklich entsprechend. Dies ist bei dem VIVI Tank genau so..

Gruss
D_Sky

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 10:11 
Danke für den Review.

Durfte ja auch n Blick auf den UFO werfen und kann wirklich nur jedem dazu raten, auf diese Mini-Schrauben zu achten. Wenn euch die runterfallen, dann findet Ihr die nie wieder ...

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 00:42 
Schönes Review, danke...

Genau den Schrauben spass hatten wir gestern Abend auf dem Meinerzhagener Stammtisch. Auf einmal hocken 3 Mann auf dem Fußboden und leuchteten mit ihren Handy LED um die Wette. Die Schraube war nicht auffindbar.
Ich persönlich halte von zu günstigen Selbstwickler auch nichts. Ich besitze einen Mini-SW (auch 10 Euro Klasse), der ist grade noch ok aber er ist fummeliger zu wickeln wie ein Bulli-Smoker A2-Classik.

cu Ron

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde