Dampfgeraetefreunde

Die Review-Seite für Geniesser von Dampfgeräten!
Aktuelle Zeit: Di 14. Aug 2018, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Begriff "E-Zigarette"
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:26 
Es wird meiner Meinung nach höchste Zeit umzudenken.
In den letzten Wochen ist mir extrem unangenehm aufgefallen, dass für unsere Dampfgeräte in erster Linie der Begriff E-Ziagrette verwendet wird, dies überall zu lesen und zu hören ist. Egal ob Presse, wenn man jemanden sein Dampfgerät zeigt, der so etwas nicht kennt, die IG-ED oder die Sprecher bei der EU, die Händler .. alle reden grundsätzlich von der E-Zigarette.

Zunächst mag man sich nichts dabei denken, tun die meisten nicht, warum auch. Ich denke aber, es ist höchste Zeit für ein Umdenken.
Was zunächst mit dem Begriff E-Zigarette beabsichtigt war, lag eigentlich auf der Hand. Man wollte der Öffentlichkeit eine Alternative zur Zigarette durch diese Bezeichnung direkt verständlich vor Augen halten. Aber es ist gar keine Zigarette. Es ist ein Dampfgerät, es wird gedampft, nicht geraucht, ja es hat mit einer Zigarette gar nichts zu tun.

Um nicht automatisch von allen in einem Topf mit Tabakrauchern geworfen zu werden, sollten wir den Begriff E-Zigarette daher schleunigst aus unserem Sprachgebrauch verbannen. Sprache verdeutlicht und gibt auch bei Bezeichnungen immer ein ersten, prägnanten Eindruck einer Sache. Verwenden wir den Begriff E-Zigarette weiterhin so wie bislang, werden wir bei Aussenstehenden immer Raucher bleiben.

Ich denke ein Umdenken von uns allen ist hier ein wichtiger Schritt. Wir müssen nicht ständig umschreiben, was wir gar nicht sind, nämlich elektrische Raucher, sonst brauchen wir uns als Beispiel auch nicht zu wundern, dass Aussenstehende es automatisch begrüssen, dass unsere Dampfis über die Tabakrichtlinie geregelt werden soll, wir weiterhin als Raucher angesehen werden .. usw.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Begriff "E-Zigarette"
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:36 
Ist wohl eher keine Frage des Umdenkens bei uns. :lol: :lol: :lol:
Ich habe noch niemandem erzählt, dass ich eine E-Zigarette hätte oder auf die Frage, ob das eine E-Zigarette sei mit "ja" geantwortet... lustigerweise sind in meinem Umfeld auch nahezu alle Nichtdampfer mit den Bezeichnungen "Dampfe" und "dampfen" bestens vertraut.
Da musst du wohl eher diejenigen suchen, die unsere Dampfen als E-Zigarette bezeichnen und diesen Begriff verwenden und das dürften nach meiner Einschätzung und meinen Erfahrungen überwiegend "Nicht-Dampfer" oder allenfalls "Neu-Dampfer" sein. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Begriff "E-Zigarette"
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 11:28 
Gunny
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Schalksmühle
Hallo Stephan,

da rennst Du hier offene Türen ein.

Schau mal, wie das Forum heisst oder warum ich meinst den Gruss "Hallo Dampfer" verwende 8-)

Die Kehrseite der Medaillie ist aber, das uns die "Raucher" dann nicht als Alternative finden. Meiner Ansicht nach, war es ein Marketinggag, die Dampfen als E-Zigaretten zu bezeichnen. Bestimmt spielt auch im gewissen Maße mit rein, das er "Erfinder" eine Alternative zum Rauchen suchte.

Trotzdem ist es Zeit, das wir uns ein wenig von den Tabakgeniessern absetzen, damit wir nicht immer im gleichen Topf landen. Da hast Du vollkommen Recht.

_________________
Gruss
D_Sky
Laird of Glencairn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Begriff "E-Zigarette"
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 11:55 
Die IG-ED nutzt seit einiger Zeit den Begriff E-Zigarette nur noch so: Dampfgeräte (umgangssprachlich E-Zigarette genannt). So ist das für Suchmaschinen noch sichtbar und wird klargestellt. Die habens sofort begriffen. Ich hab den obigen Beitrag heute mal in allen Foren gesetzt, wo ich angemeldet bin, nicht um zu meckern, sondern einfach nur um auf etwas aufmerksam zu machen, was eigentlich jeder weiss aber kaum jemanden richtig bewusst ist. Eigentlich hatte ich das schon vor Wochen vor.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Begriff "E-Zigarette"
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 17:07 
Ganz Unrecht hat der Stephan mit seiner Meinung nicht. Problem ist aber wirklich manchmal unsere Dampfgeräte zu umschreiben. Ich verwende sehr oft "es ist eine Dampfe und eine Alternative zum Rauchen" dann kommt schon sehr oft, ah eine E-Kippe oder dergleichen zurück...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de